Specials

Musik, Fotografie & Design

Houe Click

Rocking Chair

Zugegeben - der klassische Eames RAR Schauckelstuhl ist natürlich etwas kultiger als diese Version vom dänischen Designer Henrik Pedersen aber auch weniger bequem. Zudem hat der hier gezeigte Houe Click mit seinen Lamellen eine deutlich atmungsaktivere Oberfläche als sein Urahn aus Kalifornien. Diese Lamellen lassen sich austauschen - daher der Name Click. Mehr Infos zum Schauckler, der sich vorallem für Terrasse und Balkon eignet, findet man auf der Houe Website.


Jamie XX

Remix von "On hold"

Das Original vom aktuellen Album ist schon ein Brett. Das Remix von Jamie XX, der damit quasi sein eigenes Werk remixed, ist aber noch besser. Bis zur Unkenntlichkeit dreht Jamie "On hold" durch die Sequenzer, Filter und Effektgeräte. Ich hoffe auf weitere Remixes und vielleicht auch mal wieder auf eine neue Soloplatte von ihm.


Bon Iver

8 (circle)

Ein Lied wie ein langanhaltender 80er Jahre Refrain. Aber er hört nicht auf. Bon Iver ist seit einigen Jahren auf der Showbühne und verzaubert mit neuen Musiktechniken. Mal singt er ohne seine Stimme zu verzerren, mal mit Vocoder. Sein neues Album 22, A Million wurde vom Musikexpress als die Zukunft der Popmusik betitelt. 8 (circle) ist mein absolutes Lieblingsstück davon.


The Great Graphic Boom

Staatsgalerie Stuttgart, 14.07. - 05.11.2017

Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Jackson Pollock sind nur einige der Künstler deren Werke derzeit zu Gast in Stuttgart sind. Grafische Klassiker aus den 1940er bis -80er Jahren, die alle kennen und die jeder schonmal irgendwo gesehen hat. Bilder, die auch nach 60 Jahren immer noch modern sind und Teil unserer Popkultur wurden: Popart eben. Meine absolute Empfehlung! Anmerkung der Redaktion: die Ausstellung ist leider vorbei und die Website dazu nicht mehr verfügbar.

Roy Lichtenstein: Crying Girl, 1963

Christian Mader

The missing link

Ein guter Bekannter und begnadeter Fotograf hat einen neuen Bildband über eines meiner Lieblingsländer veröffentlicht: Japan. Seine Fotografien erzählen von der Unergründlichkeit einer Gesellschaft, die Europäern weitgehend fremd bleibt. Uns fehlt eine offenkundige Verknüpfung zwischen den sichtbaren und den imaginären Teilen der japanischen Alltagswelt, der Missing Link. Mehr Infos gibt es auf maderfoto.de. Dort kann man den Bildband übrigens auch kaufen. Es lohnt sich.

Christian Mader: Bonsai im Museum of Contemporary Art, Hiroshima, 2016

London Grammar

Truth is a beautiful thing

Irgendwo zwischen The XX und Bon Iver siedelt sich die Musik an, die London Grammar macht. Seit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2013 werden die Drei bereits schwer gehyped und das aktuelle Album "Truth is a beautiful thing" wurde sehnsüchtig von den Fans erwartet. Es ist jetzt endlich da und hier gibt es eine Hörprobe der neuen Scheibe.


The XX

I See You

Endlich kam am 13.01.2017 das neue Album "I see you" von den XX heraus. Die Band hat seit ihrem ersten Album 2009 ("XX") und dem zweiten Album aus 2012 ("Coexist") die heutige Pop- und Elektromusik massgeblich geprägt. Das Album kann man natürlich bei iTunes kaufen.


Paginierung


Feedback

*Deine persönlichen Daten werden nur erhoben oder verarbeitet, damit Deine Anfrage abgewickelt werden kann. Du kannst jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Deiner persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich und kostenfrei widerrufen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.